Yvonne Leuveld

Yvonne Leuveld

Geb. 1975

Ich bin Gründerin, Leiterin, Choreographin und Regisseurin des Ensembles. Und IMAGE ist von Anfang an Herzblut, Baby, Freundeskreis und Liebe für mich.

Mit dem Tanzen habe ich erst spät angefangen; ich komme aus dem Hochleistungsturnen, welches ich in meiner Heimatstadt Kattowitz (Oberschlesien) schon als Kleinkind betrieben hatte. Später, in Deutschland, war ich lange Zeit im TV Odenkirchen aktiv und nahm mit diesem Verein teil an sogenannten Turnergruppenwettstreiten, bei denen die Disziplinen Tanz, Rhythmische Sportgymnastik, Gesang sowie leichtathletische Disziplinen im Vordergrund standen. Mit 16 wurde ich Mitglied von „Blackout“, einer Grevenbroicher Showtanz- und Bewegungstheatergruppe unter der Leitung von Claudia Bodewig. Und das sehe ich als eigentlichen Beginn meiner Liebe zum Tanz. Ungefähr zeitgleich machte ich meinen Gruppenhelferschein und begann meine unterrichtende Tätigkeit, zunächst im Bereich Eltern-Kind-Turnen. Zwei Jahre später folgte der Übungsleiterschein, und ich bekam meine erste Talentsichtungs-Turngruppe.

Dann studierte ich an der Deutschen Sporthochschule Köln (Abschluss: Diplom-Sportwissenschaftlerin) und hatte schon im Laufe des Studiums so viele Jobs im Bereich Tanz und anderen Sportarten, dass ich danach fast übergangslos in das Freiberuflerleben übergehen konnte. Ich unterrichtete alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen war: Jazztanz, Hip-Hop,  Akrobatik, Theater, Irischen Stepptanz, Baby- und Kleinkinderschwimmen, Rehasport, Skigymnastik, sogar mal kurz Fußball. Ich war Bildungsreferentin beim Stadtsportbund und Leitete Aus- und Fortbildungen für Sport- und Gruppenhelfer, Übungsleiter und Lehrer für Stadt- und Kreissportbünde, für den Landessportbund NRW sowie für die Bezirksregierung. Ich war fast 20 Jahre lang Dozentin und Projektleiterin an der Jugendkunstschule Grevenbroich, ich leitete theaterpädagogische Projekte, ich machte zahlreiche Praktika im Bereich der Sportpsychiatrie. Vier Sommer lang war ich Bademeisterin im Freibad. Es gibt so viele Stationen in meinem Leben, wo ich selbst getanzt oder unterrichtet habe, dass ich diese gar nicht alle aufzählen mag.

Von 2008 bis 2010 hatte ich eine Vertretungsstelle in Sport sowie fachfremd in Kunst, Textilgestaltung und praktischer Philosophie an der Realschule Rheydt. Innerhalb dieser Zeit war ich auch drei Monate am Gymnasium Odenkirchen, meiner alten Schule, als Sportlehrerin in Vertretung beschäftigt. Darüber bin ich schließlich an das Gymnasium Marienberg gekommen, wo ich seit 2010 als Sportlehrerin fest angestellt bin.

Meine beiden größten Hobbies sind IMAGE (seit 1998) und CÉILÍ (Irish Dance; seit 1999), aber ich finde auch immer noch Zeit zum Gitarre Spielen, Surfen, Bouldern, ins Theater Gehen, Quizzen mit Freunden, Reisen (und dabei am liebsten im Zelt schlafen) und natürlich Filme gucken, wobei ich mich nach wie vor am liebsten auf die Musik konzentriere.